Hochbeete - Rutishauser

Vorteile

Ein Beet auf Tischhöhe vereint viele Vorzüge: Es entlastet den Rücken, verlängert die Saison und gefällt den Pflanzen.

Platz dafür ist in jedem Garten oder auf dem Balkon.


Wer glaubt, ein Hochbeet sei allein für alternde Hausgärtner mit Rückenproblemen erfunden worden, der irrt. Klar, schont ein hoch stehendes Beet den Rücken und erübrigt die mühselige Bückerei oder Arbeit in der Hocke. Doch es hat weit mehr Vorzüge. Die Erde in einem Hochbeet wärmt sich im Frühjahr schneller auf und bleibt im Herbst länger warm. Das verlängert die Saison um etwa einen Monat; die Gemüseerträge können bis zu dreissig Prozent höher sein als in einer ebenerdigen Beetanlage. Durch Kompost in der unteren Schicht, entsteht durch die Verrotung wertvolle Wärme die Aufsteigt und das darüberliegende Erdreich erwärmt.



Weitere Vorteile: Die Zusammensetzung der Erde kann an die Pflanzen angepasst werden. Zudem wird ein Hochbeet von Hunden, Katzen und Schnecken gemieden, auch von Mäusen, weil man darunter ein Drahtgitter auslegt.